cubanture.de

Der „West Cuba Adventure Trip“ ist eine abwechslungsreiche Rundreise zu den wichtigsten Highlights Havannas und Westkubas. Freue dich auf ein Abenteuer mit viel Adrenalin, Natur aber auch reichlich Entspannung. Diese Reise ist für dich geeignet, wenn du keine Lust auf viele Unterkunftswechsel hast und lieber nur Havanna und einen Teil der Insel intensiv und in Ruhe kennenlernen und mit den Locals abhängen möchtest. Diese Reisekombination bietet Möglichkeiten zum Mountainbiken, Schnorcheln, Tauchen oder Freitauchen, Surfen oder Wind-/Kitesurfen, Gleitschirmfliegen, Slakeline, Klettern, Stand-Up-Paddel, Höhlenbesichtigungen, Yoga, Wandern und Reiten. Wir passen diese Abenteuerreise flexibel an deine individuellen Vorlieben an und haben für jede Wetterlage eine passende Aktivität parat.

Tag 1: Ankunft in Havanna

Ankunft mit AIRLINE Flug XXXX um XX:XX Uhr. Transfer zu deiner Unterkunft in Havanna (Vedado oder Jaimanitas). Den ersten Abend lässt geniesst du entspannt mit deinen Gastgebern bei einem kubanischen Getränk.

Übernachtung mit Frühstück: COMFORT Casa Particular in Jaimanitas oder Vedado

COMFORT Casa Particular „Arche Noah“ in Jaimanitas

Verbringe deine Havannatage im idyllischen Haus der Hobby-Kiterin Dari im bunten Stadtviertel Jaimanitas. Dari wohnt seit 20 Jahren teils in Berlin, teils in Kuba. Das ruhige Haus „Arche Noah“ befindet sich zwischen dem bekannten Club Habana und der Marina Hemingway in Laufnähe zum Meer. Am Rande der Millionenstadt hast du hier die Möglichkeit, das wirklich authentische, entschleunigte Leben auf Kuba zu erleben. Du übernachtest in einem komfortablen Doppelzimmer mit Klimaanlage und Bad mit Dusche/WC. WLAN ist ebenfalls verfügbar. Halbpension auf der schönen Dachterrasse zubuchbar. PS: Dari ist eine unglaubliche Köchin! Ich empfehle ihre Paella, die selbstgemachten Pestos auf Zutaten direkt aus dem Garten und die traumhafte Zitronentarte. Hier gehts zur Webseite der Casa Arche Noah

Casa Arche Noah    Casa Arche Noah     Casa Arche Noah

COMFORT Casa Particular „Casa Mucho Gusto“

Im Herzen von Vedado nahe des Zentrums von Havanna befindet sich in einem restaurierten Kolonialhaus die Casa Mucho Gusto. Das Haus gehört den Schweizer Mädels Melanie und Cyrilla, die bereits seit Jahren in Kuba leben und dir viele Insidertipps geben können. Du übernachtest in einem komfortablen Doppelzimmer mit Klimaanlage und Bad mit Dusche/WC. Hier gehts zur Webseite der Casa Mucho Gusto

Casa Mucho Gusto    Casa Mucho Gusto  Casa Mucho Gusto 

Tag 2: Koloniales Havanna und die 50er Jahre

Morgens Abholung durch einen sprechenden Guide und Fahrt  in den Stadtteil Vedado, wo du dir ein knalliges „Shopper-Ebike“ aussuchst. Die E-Bike Tour führt dich durch das elegante Wohnviertel Vedado mit seiner vielfältigen Architektur sowie durch die quirrlige und lebendige Altstadt Centro Habana und Habana Vieja. Du siehst das Geburtshaus des Poeten und Nationalhelden José Martí, die Festungen „El Morro“, „La Punta“, „La Cabaña” und erfährst mehr über die Geschichte Havannas. Von dort aus geht es weiter bis zum Revolutionsmuseum, wo du die Geschichte der jungen Revolutionäre hörst, die versuchten den Präsidentenpalast zu stürmen.

CUBYKE Tour

In unmittelbarer Nähe befindet sich die Yacht „Granma“. Unterwegs Cocktail in Hemingways „Bodeguita“ oder auf der Dachterrasse des Hotels Ambos Mundos, wo er seinen Roman „Wem die Stunde schlägt“ schrieb. Von dort aus führt die Tour über den Malecón, Havannas berühmte Uferromenade, zurück nach Vedado.

Oldtimer in Havanna am Malecon

Mittagessen in einem der beliebten Privatrestaurants, z.B. dem Paladar „El de Frente“. 

Nachmittags erwartet dich ein amerikanischer 50er Jahre Oldtimer zu einer Spazierfahrt über den Malecon und entlang der prachtvollen 5ta Avenida zum Residenz- und Diplomatenviertel Miramar mit seinen imposanten Herrenhäusern. 

Unterwegs Aperitif im Garten des legendären Hotels Nacional mit Anekdoten über die Mafia und andere „Celebrities“ der 50er Jahre. 

OPTIONAL am Abend: Picknick, Chill & Slakeline mit den Locals am Strand „La Puntilla“ oder „La Concha“

Zunächst geht es an die Flaniermeile an der Küste der Straße 70ta, wo sich einer der bekanntesten Surferspots Havannas befindet. Eine Bar reiht sich an die nächste und gibt einen Einblick in das kubanische Nachleben. Hier kannst du dir etwas zum Abendessen holen und einen Cocktail genießen, bevor es weiter zu einem der bei den Kubanern beliebten Stränden „La Puntilla“ oder „La Concha“ geht. Hier kannst du dich zusammen mit den Locals im Slakelinen ausprobieren, einen der herrlichen Sonnenuntergänge Havannas genießen und picknicken.

Übernachtung mit Frühstück: siehe Vortag
(F/M)

Slakeline in Santa Fe
Slakeline in Santa Fe
Slakeline Santa Fe
Picknick Playa La Concha
Stand-Up-Paddling in Kuba
Sonnenuntergang in Santa Fe

Tag 3: Havannas Vororte

Je nach Vorlieben und Wetterlage, kannst du zwischen verschiedenen Aktivitäten wählen.

Option A)

Mountainbike in den Dörfern zwischen Havanna und Jaruco. Hier findest du aufregende MTB Pisten durch Wälder, über Wiesen. Auf den Routen siehst du das typische Landleben in Kuba und gelangst an idyllische Plätze und versteckte Seen, die nach einer schlammreichen MTB Ausfahrt die perfekte Erfrischung bereithalten.

Option B) 

Du bist eher die Wasserratte? Dann kannst du heute in Santa Fe tauchen gehen oder am Strand La Concha das Windsurfen lernen. Oder aber es geht in den Vorort Guanabo mit seinen traumhaften Sandstränden zum Kitesurfen.

Radfahren in Kuba
Gleitschirm Flieger in Canasi

Option C)

Fahrt zum Strand Playa Jibacoa an der Nordküste ca. 2 Stunden von Havanna entfernt,  wo du einen gut erschlossenen Klettersektor mit Blick aufs Meer findest. Von leichten Anfängerrouten bis herausfordernden Routen für Fortgeschrittene bietet dieser Sektor etwas für jedermann. Anschließend hast du Zeit am Strand zu chillen oder die umliegenden Riffe beim Schnorcheln zu erforschen. 

Option D)

Bei guten Windbedingungen hast du die Möglichkeit die Nordküste Kubas von oben zu betrachten: beim Tandemfliegen in Canasi, Anschließend Strandaufenthalt.

Am späten Nachmittag Fahrt nach Nuevo Vedado und Besuch der Werkstatt “Ocho25” von jungen, kubanischen Skatern, welche alte Skateboards recyclen und daraus einzigartigen Schmuck herstellen. Du erfährst mehr über die Geschichte des Skateboarding in Kuba und fährst falls es die Zeit erlaubt anschließend nach Ciudad Libertad, ein ehemaliges Militärgelände, wo die Skater von Havanna in einer alten Halle einen DIY Park erbaut haben. 

Skaterjunge in Nuevo Vedado, Havanna
Skater in Ciudad Libertad, Havanna
Skater in Havanna
Street Skate in Kuba

Abendessen in einem der aktuell angesagten Paladares, z.B. „El Cocinero“. Anschließend Möglichkeit zum Besuch eines Events oder der Galerien, Kino- und Konzertsäle der berühmten Fabrica del Arte, welche Ihnen einen Einblick in das neue Kuba gewährt. Eine Mischung aus Galerie, Bar, Club und Livemusik Venue, die stark an Berlin oder New York erinnert.

Übernachtung mit Frühstück: siehe Vortag
(F/A)

Tag 4: Havanna - SOROA - VIÑALES

Morgens Check OUT und Fahrt zum Stadtstrand Playa La Concha, wo du dich im Stand-Up Paddle oder Schnorcheln ausprobieren kannst. Anschließend Weiterfahrt nach Soroa in Westkuba. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Wald erwartet dich Abkühlung an einem wunderschönen Wasserfall. 

Mittagessen in einem örtlichen Paladar und Weiterfahrt auf der Tabakroute in Richtung der Provinz Pinar del Rio. Panoramatour durch das atemberaubende Mogote-Tal mit seinen imposanten Kegelfelsen und dem malerischen Dorf Viñales. Dieses Fleckchen Erde lässt jedes Outdoorherz höher schlagen.

Stand Up Paddle in Havanna
Wasserfall von Soroa

Kaffeepause in der idyllisch gelegenen Casa „Mogoteart“, wo du im Garten entspannen kannst. Anschließend Spaziergang zu einem Aussichtspunkt über das Tal und Fahrt nach Vinales. Check In und Freizeit.

COMFORT Casa Particular „Jorge y Ana Luisa“

Die Casa Jorge und Ana Luisa in Viñales ist eine charmante Unterkunft, die den Gästen ein authentisches kubanisches Erlebnis bietet. Die freundlichen Gastgeber, Jorge und Ana Luisa, sorgen für eine herzliche Atmosphäre und bieten eine Vielzahl von Annehmlichkeiten, darunter komfortable Zimmer, köstliche hausgemachte Mahlzeiten und Tipps für Aktivitäten in der Umgebung. Die Casa Jorge und Ana Luisa bietet zudem einen einladenden Pool, der perfekt zum Entspannen nach einem erlebnisreichen Tag ist. Außerdem können Gäste im hauseigenen Ranchon hausgemachte kubanische Spezialitäten genießen, die mit frischen, lokalen Zutaten zubereitet werden.

(F/M)

Tag 5: Viñales

Noch weit vor dem Morgengrauen wirst du an deiner Unterkunft abgeholt und zum Mogote der „Acuaticos“ gefahren. So nennt man den Berg, auf welchem seit vielen Jahren noch einige wenige Menschen wohnen. Mit Stirnlampen bewaffnet geht es über Stock und Stein steil den Berg hinauf. Die Nachtgeräusche vermischen sich mit dem morgentlichen Vogelgezwitscher und so langsam wird es heller im Tal. Oben bei den „Acuaticos“ angekommen, hast du den besten Blick auf den spektakulären Sonnenaufgang über dem palmenbewachsenen Tal. Bei einem kräftigen, kubanischen Kaffee hast geniesst du den Panoramablick und kannst viele tolle Fotos machen. Anschließend Abstieg und Frühstück in der Casa. 

Sonnenaufgang bei den Acuaticos im Vinalestal
Sonnenaufgang bei den Acuaticos im Vinalestal

Anschließend hast du etwas Freizeit um Vinales auf eigene Faust zu erkunden.

Nachmittags erwartet dich ein Spaziergang durch das Tal, über die Finca von „Raul Reyes“ zu der bekannten Kletterhöhle „Cueva de la Vaca“. Diese Höhle erreichst du über ca. 100 Treppenstufen, welche dich den Berg hinaufführen. Dieser Spot ist besonders bei den lokalen Kletterern beliebt. Oben erwartet dich ein atemberaubender Ausblick auf das Tal. Nach einem kurzen Inspektion der von unzähligen Fledermäusen bewohnten Höhle, hast du die Möglichkeit dich entweder im Klettern auszuprobieren oder dich beim Pendelflug über das Tal schwingen zu lassen.

Das Abendessen genießt du auf der Dachterrasse der Bar „Los Tarekos“, welche einem Deutschen gehört.

Mogote bei Menalandia
Ricky beim Klettern der Misericordia por dios
Pendel in Vinales, Cueva de la Vaca

Übernachtung mit Frühstück: siehe Vortag
(F/A)

Tag 6: Vinales - PUERTO eSPERANZA

Nach dem Frühstück hast du die Wahl zwischen einer Wanderung oder Mountainbiketour durch das Tal, z.B. zum Valle de Silencio, welches am Lago El Silencio mit Panoramablick auf einen Mini-Mogoten gelegen ist. Auf dem Weg durch das Tal besuchst du einen Tabakbauern auf seiner Farm und erhältst interessante Einblicke in das Leben der „campesinos“.  Stopp bei der Finca Agroecologica um bei einem „Anti-Stress“ Cocktail die wunderbare Aussicht auf das Tal zu genießen. 

Radfahren in Vinales
Wanderweg zum Klettersektor Paredon de Josue
Feldbearbeitung mit Kühen am Milenio

Die Reise führt zur Küste, ins derzeit noch beschauliche Fischerdorf Puerto Esperanza. In dieser Gegend, die von malerischen Cayos umgeben ist, ist ein kleiner Hafen für Kreuzfahrtschiffe in Planung. Dein heutiges Ziel ist die Kommune El Rosario, etwas außerhalb von Puerto Esperanza. Diese ursprüngliche Gemeinde wurde vor etwa 60 Jahren nach der Kubanischen Revolution gegründet und hat ihren authentischen Charme bis heute bewahrt.

Nach einem Einblick in das lokale Leben genießt du ein Mittagessen in der Casa Prima, einem charmanten Öko-Hostal an einem kleinen Süßwassersee. Dieser besondere Ort wurde von zwei Schweizern gestaltet, die den Garten nach den Prinzipien der Permakultur angelegt haben.

Abendessen in der Casa Prima.

Casa Prima in El Rosario

SELECT Casa Particular „Casa Prima“

Die Casa Prima in El Rosario ist eine gemütliche Unterkunft, die eine einladende Atmosphäre und einen herrlichen Blick auf die umliegende Natur bietet. Die charmanten Zimmer sind komfortabel eingerichtet und bieten eine perfekte Basis, um die Schönheit der Region zu erkunden.

Die Schweizer Gastgeber sorgen dafür, dass sich die Gäste wie zu Hause fühlen, und bieten köstliche, hausgemachte Mahlzeiten an. Ein idealer Ort für Reisende, die Ruhe und Authentizität suchen! Neben Yoga und Stand-Up-Paddling eignet sich dieser Ort auch für Vogelbeobachtungen, zum Wandern, Mountainbiken oder Reiten.

(F/A)

Stand Up Paddle in El Rosario bei Puerto Esperanza
See gegenüber von Casa Prima in El Rosario
SUP in El Rosario

Tag 7: El Rosario & Cayo Levisa

Morgens Möglichkeit zum Stand Up Paddle im nahegelegenen See. Anschließend packst du deine Badesachen zusammen.

Der Ausflug von El Rosario nach Cayo Jutias verspricht einen unvergesslichen Tag im Paradies. Nach einer abenteuerlichen Fahrt  erreichst du den traumhaften Ort, der für seine weißen Sandstrände und das glitzernde, türkisfarbene Wasser bekannt ist.

Sobald du angekommen bist, verbringst du den Tag mit Schnorcheln in den klaren Gewässern, wo bunte Fische und Seesterne darauf warten, entdeckt zu werden. Nach einem erfrischenden Bad im Meer kannst du dich am Strand entspannen, die Sonne genießen und die friedliche Atmosphäre der Umgebung auf dich wirken lassen.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – zum Mittagessen hast du die Möglichkeiten, frische Meeresfrüchte zu probieren. 

Im Anschluss erwartet dich ein Cocktail in der Casa Changuita, die mit ihrem 360-Grad-Panoramablick über Cayo Ines de Soto bis hin zum Mogote Pan de Azucar für einen atemberaubenden Ausblick sorgt und die holprigen Straßen rund um San Cayetano mehr als wettmacht. Abendessen in der Casa Prima.

Cayo Jutias Strand
Yoga am Strand von Cayo Jutias
Cayo Jutias

Übernachtung: siehe Vortag

(F/M/A)

Tag 8: El Rosario - Havanna Flughafen

Je nach Abflugzeit Fahrt  zum Flughafen Havanna und Check-In zum Rückflug.

(F)

Im Preis der Rundreise eingebegriffen:

  • Rundreise im modernen, klimatisierten Taxi, Microbus oder Minibus mit Chauffeur. 
    – Bei 02 Personen im Comfort Taxi (auf Anfrage mit Deutsch sprechendem Driverguide)
    – Bei 03 – 06 Personen im Microbus
  • – Ab 7 Personen im Bus
  • Transfer Flughafen HAV zur Casa / zum Hotel HAV und Rücktransfer vom Hotel in Puerto Esperanza zum Flughafen HAV, sofern dieser am letzten Tag der Rundreise erfolgt. Bei Verlängerung/Badeaufenthalt z.B. in Varadero oder Jibacoa muss der Transfer extra dazugebucht werden (Privattransfer) oder erfolgt in eigener Regie.
  • Ausflüge, Besichtigungen und Eintritte gemäß Programm
  • Während des Programmes 02. – 08 Tag durchgehend Deutsch sprechende Reiseleitung.
  • 07 Übernachtungen in den oben angegebenen Hotels & Casas (nach Verfügbarkeit)
  • 7x Frühstück, 3x Mittagessen, 4x Abendessen

Im Preis nicht inbegriffen:

  • Sämtliche nicht erwähnten Mahlzeiten und Getränke
  • Als Optional ausgewiesene Programmteile (siehe Zuschläge im Programm)
  • Verlängerungsnächte z.B. in Varadero oder Jibacoa
  • Persönliche Ausgaben
  • Trinkgelder für Kellner und Live-Musik während der Mahlzeiten
  • Trinkgelder für den Reiseleiter und Fahrer

Programmänderungen vorbehalten. Hotels nach Verfügbarkeit. Bei Überbuchungen von Hotels oder Schliessungen von Hotels, Sehenswürdigkeiten, Restaurants u.a. wird im Rahmen der Möglichkeiten vor Ort versucht ein gleichwertiges Ersatzangebot zu finden. 

Ab Reservierung bis 46 Tage vor Ankunft: 50 EUR / USD 60 pro Person 
45 – 30 Tage vor Ankunft……………30% 
29 – 22 Tage vor Ankunft……………40% 
21 – 15 Tage vor Ankunft…………….50% 
14 – 08 Tage vor Ankunft……………60% 
07 – 02 Tage vor Ankunft…………..80% 
24 Stunden vor Ankunft…………….100% 

30 Tage vor Anreise (gegen Rechnung) 100% 

Bitte beachten Sie: aufgrund des US-Embargos muss die Zahlung in EUR unter Anwendung des Wechselkurses von Reuters (www.reuters.com/markets/currencies) zu unserem Rechnungsdatum erfolgen. 

CUBANTURE ist im Sinne des Reiserechts ein Vermittler zwischen einerseits verschiedenen kubanischen Leistungsträgern und andererseits Reiseveranstaltern oder Reisebüros. SENSES OF CUBA by Tourcom akzeptiert mögliche Ansprüche bei Reklamationen oder im Haftungsfall nur bis zu der Höhe, die auch von den jeweiligen Leistungsträgern in Kuba anerkannt wird. 

Es gelten die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen von CUBANTURE. Flug- und Preisänderungen bleiben vorbehalten. Angebot vorbehältlich Verfügbarkeit. 

de_DEDeutsch